1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
 
 
Bewertung:
 
 
66 Besucher online

Fronleichnam

22.05.2008
Fronleichnamsprozession in Hall in Tirol


Das "Hochfest des Leibes und Blutes Christi", ist die offizielle Bezeichnung für das Fronleichnamsfest, welches am Donnerstag nach dem Dreifaltigkeitsfest, dem zweiten Donnerstag nach Pfingsten, begangen wird. Bei diesem römisch-katholischen Kirchenfest wird die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert. Der Festtermin knüpft eigentlich an den den Gründonnerstag an (Gedenktag des letzten Abendmahls), in der Karwoche sind allerdings keine größere Festlichkeit erlaubt und so wurde Fronleichnam auf den ersten Donnerstag nach der österlichen Zeit gelegt. 

Das erste Mal wurde das Fest der leibhaften Gegenwart Christi im Altarsakrament im Jahre 1246 im Bistum Lüttich gefeiert und von Papst Urban IV. 1264 zum Fest für die gesamte Kirche erhoben 

Fronleichnam

Fronleichnamsprozession in Hall in Tirol

In Hall wird die Heilige Messe am Oberen Stadtplatz gefeiert, die in Lesungen und Gebeten das Geheimnis der Eucharistie behandelt. Anschließend zieht die Prozession durch die Haller Altstadt und macht beim Speckbacher-Denkmal, beim Kurhaus und am Stiftsplatz Station. 

Begleitet wird der Zug immer von zahlreichen Abordnungen der Haller Vereine, Schützenkompanien und Musikkapellen. Mit dabei waren unter anderem: die Speckbacher Schützen, die Straub-Schützen, die Salinen-Musikkapelle, die Haller Studentenverbindungen, eine Abordnung aus der Partnerstadt Arco, der Haller Kameradschaftsbund, die Sportschützen-Gilde, die Feuerwehr, viele Ministranten und natürlich die heurigen Erstkommunions-Kinder in Ihren weissen Kleidern. Vertreter der alten Handwerkskünste trugen Ihre spätbarocken Zunft-Stangen und die  Partisaner-Garde  begleitet die Prozession zum Schutz des Allerheiligsten. 

Weitere Informationen:
Partisanergarde
Fronleichnam bei Wikipedia

Tolle Fotos  von der Prozession gibt es auch bei
www.watzek-photografie.com  unter "Aktuelles".

 
 
 

Powered by Weblication® CMS

Generiert in 3.596 Sekunden mit 65.48 MB Speicher