1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
 
 
Bewertung:
 
 
67 Besucher online

Lautstark auf die Pauke hauen

Wie klingen Bongos, was sind Snare Drums und kriegt man bei der riesigen Tuba überhaupt einen Ton raus? Auf eine musikalische Reise nach Imsterberg haben sich am vergangenen Mittwoch die Teilnehmer der Kristallinen Werkstätte der Swarovski Kristallwelten begeben. 

Rund 20 Kinder zwischen 7 und 12 Jahren besuchten die derzeit laufende Musizier- und Komponierwerkstatt der Klangspuren. „lautstark“ findet heuer heuer bereits zum zweiten Mal unter der Leitung von Cathy Milliken statt, der Leiterin des Education Programms der Berliner Philharmoniker. Und dabei gab es für die begeisterten Kinder einiges zu entdecken. 

Klangspuren

Einmal so richtig auf die Pauke hauen - eines der Highlights für die Teilnehmer des Workshops der Kristallinen Werkstätte. 

Hin-, Zuhören und vor allem Ausprobieren waren die Themen des Tages. Richtig oder falsch gab es dabei nicht, sondern einfach Spaß dabei haben. Da bekamen die Kinder der kristallinen Werkstätte gezeigt, welche Instrumentengruppen es gibt, wie ein Instrument funktioniert, pfeift, bläst, streicht oder trommelt. Welche Tiere sich etwa in einer Geige verstecken – wie zum Beispiel Frosch, Schnecke, Pferd und Katze. Selbst ein kleines Konzert wurde am Ende des Tages von den Kindern eingeprobt, die stolz darauf waren, unter der Leitungen eines Dirigenten gemeinsam Musik zu erleben. Da wurde im Rhythmus getrommelt was das Zeug hielt, und besonders spannend war es, als alle auf die große Kesselpauke schlagen durften. 

Jeder Teilnehmer dieser Exkursion der kristallinen Werkstätte bastelte seine eigene Klangbox , die mit funkelnden Kristallen verziert mit nach Hause genommen wurde. Darin raschelte, knallte und knisterte es. Eben alles Töne, mit denen jeder Musik machen kann. 

Das gesamte Programm der Swarovski Kristallwelten für junge Menschen findet man unter  www.swarovski.com/kristallwelten  

Das Programm zu Klangspuren lautstark, der Musik- und Komponierwerkstatt 2009, finden Sie unter  www.klangspuren.at  

(Presseinfo)
Swarovski Kristallwelten
6112 Wattens/Tyrol - Austria
Tel. +43(0)5224 500 3836
Kristallwelten Wattens


Weitere Infos:
Wattens
Wandern zwischen Wattens und Volders

 
 
 

Powered by Weblication® CMS

Generiert in 4.791 Sekunden mit 170.2 MB Speicher