1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
 
 
Bewertung:
 
 
68 Besucher online

Die Turmfalken im Münzerturm von Hall in Tirol

03.07.2007
Im Wahrzeichen von Hall werden 4 junge Turmfalken aufgezogen. Die "Freilassung" steht kurz bevor.

Nach dem Mäusebussard ist der Turmfalke der am Häufigsten vorkommende Greifvogel in Mitteleuropa. Wie der umgangssprachliche Name schon andeutet, bevorzugt der Turmfalke die obersten Regionen der menschlichen Bauwerke.

Der Turmfalke mit der wissenschaftlichen Artbezeichnung "Tinnunculus" ist auch unter anderen Namen bekannt. So wird er z.B. auch Rüttelfalke, Rüddelgeier, Mauer-, Dom- oder Kirchfalke genannt. Die ebenfalls verwendete Bezeichnung Taubensperber ist allerdings eine Fehlinterpretation, da die Tauben als Beute für den Turmfalken zu groß sind. Die gehören nämlich ins Beutespektrum des Wanderfalken.

Turmfalken

Münzmeister Werner Anfang bei der Fütterung der Haller Turmfalken.


Die 4 jungen Turmfalken werden von Werner Anfang fürsorglich gepflegt und gefüttert. Dazu muss auch täglich frische Nahrung vom Alpenzoo geholt und "mundgerecht" aufbereitet werden - nicht Jedermann`s Sache!

Die Umbauarbeiten im Münzerturm gehen in die Endphase und am Freitag, den 6. Juli 2007 findet ein "Tag der offenen Tür" statt, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Wenn alles planmäßig verläuft und die jungen Turmfalken von Ihren ersten Freiflügen wieder zurück kommen, können sie auch von den Besuchern über eine LIVE-Kamera im Turm beobachtet werden.

Bei den Revitalisierungsarbeiten im Münzerturm wurde auch noch eine dritte Wendeltreppe entdeckt, die innerhalb des bisher bekannten, 2-läufigen Treppenturmes, vom Keller bis zum Dachgeschoß reicht.

Münzerturm

Der Münzerturm - Hall´s Wahrzeichen ist die Heimat der 4 jungen Turmfalken


Auch die Stadtarchäologie übersiedelt gerade in die Münze Hall und somit wird den Besuchern hier einiges geboten.
Die Sonderausstellung "Der Taler um 1500" wird ebenfalls am 6. Juli 2007 eröffnet werden und bietet unter anderem auch einen Vergleich der Haushaltsausgaben mit der heutigen Währung.

Turmfalken

Turmfalken Fütterung

 
 
 

Powered by Weblication® CMS

Generiert in 3.93 Sekunden mit 154.45 MB Speicher