1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
 
 
Bewertung:
 
 
14 Besucher online

Elternverein empfiehlt das Angebot von BM Tratter anzunehmen

Der neue Aufnahmevertrag von Bürgermeister Tratter hat die Kritikpunkte des VKI berücksichtigt und ist somit für die Eltern annehmbar.  

Als Obmann des Elternvereins am Franziskaner Gymnasium darf ich Ihnen mitteilen, dass der Elternverein den Eltern empfiehlt, das Angebot des Haller Bürgermeisters betreffend Schulgeld und neuen Aufnahmevertrag anzunehmen. In der Anlage der Brief, der am Montag, den 28. Juni 2010, an alle Eltern verschickt wird. 

Wie Sie sicherlich bereits wissen, hat die Klage des VKI den umstrittenen Aufnahmevertrag gekippt (Landesgericht Ibk vom 23. Juni 2010). Der neue Aufnahmevertrag von Bürgermeister Tratter hat die Kritikpunkte des VKI berücksichtigt und ist somit für die Eltern annehmbar. Auch die Höhe des Schulgeldes bewegt sich jetzt fast auf dem Niveau der anderen Tiroler Privatschulen mit Öffentlichkeitsrecht. Für die Schüler/innen aus Hall gibt es zusätzlich eine Förderung. Einige Nachbargemeinden planen, ebenso ein Stipendium einzurichten. Das dritte Kind an der Schule ist gratis (solange alle drei Kinder zugleich die Schule besuchen), was wohl österreichweit einzigartig ist. Damit werden vor allem Mehrkindfamilien spürbar entlastet. 

Ich glaube, der Elternverein hat hier mit der Unterstützung der Elternplattform und der Arbeiterkammer für Tirol eine hervorragende Arbeit geleistet. Es war das wichtigste Ziel des Elternvereins, dass das einzige Gymnasium im Bezirksteil Ibk-Land Ost für alle begabten Kinder unabhängig von der finanziellen Situation der Eltern zugänglich bleibt. 

Das Angebot des Bürgermeisters muss allerdings noch den Haller Gemeinderat passieren (Sitzung 6.7. 2010). 

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ludwig Spötl
Obmann des Elternvereins am Franziskaner Gymnasium Hall

Hier finden Sie den  Brief an die Eltern .

 
 
 

Powered by Weblication® CMS

Generiert in 3.689 Sekunden mit 78 MB Speicher