1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
 
 
Bewertung:
 
 
67 Besucher online

Österreichischer Alpenverein eröffnet neues Basislager

Innsbruck 19.10.2008 - Traumhaftes Herbstwetter und hunderte Gäste bei der Einweihung des neuen Alpenvereinshauses gegenüber dem Olympia-Stadion.

Im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung wurde das erst vor wenigen Monaten fertiggestellte Hauptquartier des Österreichischen Alpenvereins feierlich eröffnet. Altbischof Reinhold Stecher hielt eine beeindruckende Ansprache und segnete das Gebäude. 

Die junge Kletterin Greta Röggla überbrachte, in einer spektakulären Abseil-Aktion vom Hausdach, dem ehemaligen AV-Präsidenten Dr. Peter Grauss, das Permit zur Eröffnung des Alpenvereinshauses. Anschliessend konnten die geladenen Gäste das gesamte Haus besichtigen. Neben den tollen Büroräumlichkeiten konnte man sich auch die Archive im 2. Untergeschoss ansehen und wer bis zum "Gipfel" vordrang, wurde von Generalsekretär Robert Renzler mit einem kleinen, flüssigen Geschenk erwartet. 

Alpenverein

Greta Röggla beim Abseilen vom neuen Alpenvereinshaus in Innsbruck

Im Anschluss daran ging es ins Festzelt zur "housewarming-Party", wo man mit einem leckeren Essen verköstigt wurde. Die Bauern der Umgebung hatten die Speisen zubereitet und neben Kasknödel oder Spanferkel gab es auch noch Kuchen und Krapfen. 

Der Präsident des Deutschen Alpenvereins, Univ.-Prof. Dr. Heinz Röhle, übergab ein Gemälde als Einweihungsgeschenk an den Präsidenten Christian Wadsack und Luis Vonmetz vom Südttiroler Alpenverein spendierte ein Fass Wein.

Für den musikalischen Rahmen sorgten die STB Dixie-Train mit viel Swing, New Orleans- und Dixieland-Jazz. Der beeindruckende Gesang kam dabei von Esther Perlot. 

Alpenverein

Das neue Alpenverein-Basislager

In der Innsbrucker Hofburg läuft derzeit die Ausstellung "Berge, eine unverständliche Leidenschaft“ des Alpenvereins-Museums. Auf 700 Quadratmetern Ausstellungsfläche kann man die verschiedenen Dimensionen des Bergsteigens erleben. Details: www.alpenverein.at/leidenschaft

Links:
Österreichischer Alpenverein:  www.alpenverein.at
STB Dixie-Train:  www.dixietrain.com

 
 
 

Powered by Weblication® CMS

Generiert in 3.729 Sekunden mit 74.49 MB Speicher