Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google-Translate welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
 
 
Bewertung:
 
 

Boulder-Weltcup Viertelfinale

18.04.2008
In einem wahren Kletter-Marathon wurden am Freitag beim 3. Haller Boulder-Weltcup die 20 Kletterer/innen für das Semifinale am Samstag ermittelt.


Nach dreizehnstündigem Klettern standen bei den Damen und Herren die 20 Besten fest, die am Samstag im Semifinale um den Einzug ins Finale klettern. Erfreulich aus Tiroler Sicht: Bei den Damen sind unter den 20 gleich vier Tirolerinnen: Boulder-Weltmeisterin Anna Stöhr, Katharina Sauerwein, Barbara Bacher und Johanna Ernst.

Bei den Herren vertritt Kilian Fischhuber, Gesamtweltcupsieger und Sieger des Haller Weltcups 2007, als Wahltiroler die Tiroler Farben. Über sieben Stunden dauerte das Herren-Viertelfinale mit den weltbesten Kletterern. David Lama scheiterte knapp, ebenso der Haller Cornelius Obleitner. Bombenstimmung herrschte bei der Boulderbewältigung von David Lama und Kilian Fischhuber, der souverän ins Semifinale einzog. Die zahlreichen Besucher/innen wurden von Kletter-Trainer Reini Scherer als Moderator besten informiert und zum Anfeuern motiviert.

Lama Fischhuber

(v.l.n.r) David Lama, Europameister und Kilian Fischhuber, Boulder-Weltcupsieger 2007 (Foto: Alpenverein Hall)

Rückblick mit vielen Fotos vom Boulder-Weltcup 2007

Boulder Weltcup

Pressestimmen

Fischhuber glänzt beim Weltcup in Hall
Qualifikations-Boulder warfen David Lama ab! Saurwein, Stöhr, Ernst, B. Bacher im Damen-Halbfinale Österr. Wettkletter Verband ÖWK - Es wollte nicht sein! Vier Stunden musste David Lama in der Isolationszone darauf warten  endlich sein Können an der Kletterwand unter Beweis zu stellen. Doch schon der erste Boulder meinte es nicht gut mit dem 17-Jährigen,… Zu oft wurde der Athlet von den Bouldern beim Weltcup in Hall abgeworfen. Lama benötigte einige Versuche bis es ihm gelang seinen Weg zu den Top-Griffen zu bahnen, aber leider langte diese Leistung nur für den 23. Platz im Qualifikations-Durchgang. David Lama schied damit frühzeitig aus dem Bewerb aus. Ganz anders erging es Kilian Fischhuber mit den Problemen in der Vertikalen. Der Boulder-Gesamtweltcup-Gewinner des Vorjahres meisterte in souveräner Manier einen Boulder nach dem anderen, und musste sich im Qualifikations-Durchgang nur dem Russen Sharafutdinov Dmitry geschlagen geben. Fischhuber bleibt damit als einziger Österreicher im Herrenbewerb und startet am Samstag ab 13 Uhr ins Halbfinale beim Weltcup in Hall. 

Presseberichte
ÖWK – tirol4you - Ein Verletzungs-Comeback, eine Weltmeisterin, die sich beweisen will und ein junges Energiebündel als Überraschungs-Joker! Der Boulder-Weltcup in Hall verspricht neue Maßstäbe zu setzen. Nicht nur bei den Teilnehmern (wo mit 145 Startern bereits ein neuer Rekord zu verbuchen ist) rechnen die Veranstalter mit einem vollen Erfolg. Nein auch bei den Zuschauern, will man bei freiem Eintritt punkten.

Sie sind die Gipfelstürmer unter den weltbesten Kletterern. Österreichs Kletter-Asse haben in den vergangenen Jahren ihr Land an die Spitze der internationalen Kletterwelt gestellt. In kaum einer anderen Sportart kann Österreich solche Erfolge vorzeigen - und die Helden aus der Vertikalen haben noch lange nicht genug.

Die Akkus sind wieder voll aufgeladen und die heimischen Kletterer wollen auch in dieser Saison möglichst hoch hinaus. Vor dem ersten Weltcup-Bewerb laufen die Gerüchte heiß: Werden die Favoriten aus Österreich ihrem Ruf gerecht, oder gibt es auf heimischen Kletterwänden eine böse Überraschung für die Vorzeige-Athleten. Neben einer Rekord-Teilnehmerzahl von 145 Startern aus 22 Nationen, werden beim Boulder-Weltcup in Hall (18. und 19. April) auch neue Maßstäbe für die kommende Saison erwartet. Aber sind die Kletterer bereit für diese Herausforderung?

Pressemitteilung
Gerald Aichner
OeAV-Sektion Hall in Tirol

Fotos von den Vorentscheidungen am Freitag auf  www.ifsc-climbing.org.

TERMINE AM SAMSTAG, den 19.4.2008
10:00 - 12:30
Kletterturm Alpenverein Hall am Oberen Stadtplatz

13:00 - 16:30
BOULDER SEMIFINALE der 20 besten Damen und Herren. Salzlager Hall

19:00 - 21:00
BOULDER-FINALE der sechs besten Damen und Herren Freiwillige Spenden mit Überraschungsbon

21:00 - 02:00
Siegerehrung „Haller Weltcupsieger“
World Cup Party mit den Torpedos
Freiwillige Spenden mit Überraschungsbon

Eintritt frei!

Kontakt

(Website-Betreiber)
NETGRAF Webdesign & Internetservice

Die offizielle Homepage der Stadt Hall finden Sie unter
www.hall-in-tirol.at


 

Powered by Weblication® CMS

Generiert in 1.523 Sekunden mit 69.4 MB Speicher