1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
 
 
Bewertung:
 
 
77 Besucher online

Ölzweige aus Arco in Hall in Tirol

25.März 2007:
Die Welschtiroler Schützenkompanie „Erzherzog Albrecht“ aus Arco, brachte wieder Ölzweige nach Hall in Tirol.

Diesmal wurde die Hl. Messe in der Kirche der Kreuzschwestern gefeiert. Anschliessend wurden die Ölzweige am Vorplatz verteilt.

Arco

Ölzweige aus Arco

Die Haller Bevölkerung war zahlreich erschienen um die Freunde aus Arco zu empfangen. Bürgermeister Leo Vonmetz begrüsste die Gäste sehr herzlich und Karl-Heinz Wackerl fungierte als Dolmetscher.

Arco

Viele Haller kamen um die Gäste zu begrüßen

Die Salinenmusik Hall und Abordnungen der Speckbacher- und der Straubschützen waren ebenfalls gekommen, um die befreundeten Schützen in Ihren schmucken Trachten willkommen zu heißen.

Schon im 17. Jahrhundert gab es einen Erlaß wonach ein Kaufmann aus Arco, Öl und Kerzen in die Wallfahrtskirche Maria Loretto in Hall liefern musste. Diesen historischen Brauch lassen die Schützen aus Arco wieder aufleben und bringen seit 1999, der alten Tradition folgend, jedes Jahr Ölzweige nach Hall in Tirol.

Arco

Die freundlichen Marketenderinnen aus Arco

Im Jahre 2001 feierten die Schützen aus Arco ihr großes Wiedergründungsfest und zu diesem Anlaß machte sich damals sogar ein Reitertross mit sechs Pferden auf den 1-wöchigen Weg nach Hall in Tirol um die begehrten Ölzweige zu überbringen.

Arco

Die Schützenkompanie „Erzherzog Albrecht“ aus Arco

Die kleine Stadt Arco im Trentino, nördlich des Gardasees gelegen, hat ca. 15.800 Einwohner und ist als Top-Klettergebiet und Mountainbike-Eldorado sehr bekannt.

Arco

Der Stellvertreter des Bürgermeisters aus Arco

Wegen ihres besonders milden Klimas war Arco in der 2. Hälfte des 19. Jh. der Wintersitz des österreichischen Kaiserhofes. Arco verfügt über eine sehenswerte Altstadt mit vielen kleinen Gassen in denen man zahlreiche Geschäfte, Pizzerien und Eisdielen findet.

 
 
 

Powered by Weblication® CMS

Generiert in 3.248 Sekunden mit 40.05 MB Speicher