Palmsonntag in Hall in Tirol.

1.04.07
In Gedenken an den Einzug Jesus und dessen Huldigung begann um 9:30 die Palm-Prozession mit dem Einmarsch der Salinenmusikkapelle am Oberen Stadtplatz.

Hinter den Ministranten, dem Christus auf dem Palm-Esel und den Trägern der spätbarocken Zunft-Stangen führte Pfarrer Walter Aichner den Zug der unzähligen Palm-Stangen über die Wallpachgasse, die Krippgasse und die Bachlechnerstraße in die Pfarrkirche St. Nikolaus wo die Hl. Messe zelebriert wurde.

Palmsonntag Hall in Tirol
Einmarsch der Salinen-Musik Hall




Die Kinder der Volksschule "Unterer Stadtplatz" lasen während der Eucharistiefeier die Leidensgeschichte von Jesus vor und untermalten diese mit instrumentaler Begleitung.

Palmsonntag Hall in Tirol
Palm-Prozession in Hall in Tirol

In Hall besteht dieser Brauch seit dem 15. Jahrhundert. Der Haller Palmesel hat einen hohlen Bauch und wurde früher mit geweihten Broten gefüllt, die beim Zug durch die mit Kopfstein gepflasterten Straßen heraus fielen und von den Kindern aufgesammelt wurden.

Die längsten der Palm-Stangen hatten eine Höhe von ca. 13 Metern.

Hier gibt´s noch einige FOTOS VOM PALM-SONNTAG IN HALL als Diashow. (Achtung eventuell müssen Sie dafür Ihren PopUp-Blocker deaktivieren, falls sich das Fenster nicht öffnet).




Palmbinden in Hall in Tirol


[<< zurück]