Sportanlage Pigar wird offiziell eröffnet.

Am Freitag, den 18.9.2015 kann die neue Sportanlage auf dem Pigar offiziell seiner Bestimmung übergeben werden. Bereits in den Sommermonaten wurde sie sichtlich gerne angenommen und sehr rege genutzt.

Als wir uns in Hall dazu entschlossen haben, auf ca. 3.300 m² eine öffentlich zugängliche Sportanlage zu errichten, haben wir damit begonnen, im Rahmen der Jugendagenda Haller Jugendliche in die Planung einzubinden. Und so entstand also eine Einrichtung, die bestmöglich den Vorstellungen, Wünschen und Ideen der jungen Menschen Rechnung trägt, es ihnen in attraktiver Weise ermöglicht, sich auch außerhalb von Vereinen sportlich zu betätigen: Ein Beachvolleyballplatz, ein Streetsoccerplatz, ein Tischtennisplatz, zwei Bocciabahnen, die Möglichkeit, Korbball und Volleyball zu spielen, sowie ein Slackline-Parcour stehen zur Verfügung.

Dennoch ist diese Anlage auch durchaus generationenübergreifend konzipiert, denn gerade die beiden Bocciabahnen, die im Winter auch zum Eisstockschießen präpariert werden können, und die in unmittelbarer Nähe zum Gelände des Stocksportvereines angelegt wurden, stellen hier ein gutes Angebot auch für reifere Menschen dar.




Sportlanlage, Hall in Tirol

Sportlanlage, Hall in Tirol

Sportlanlage, Hall in Tirol

Sportlanlage, Hall in Tirol



Durch die Installation einer Flutlichtanlage kann die neue Sportstätte auch in den Dämmerungsstunden bestens genutzt werden, aus Sicherheitsgründen wird das Gelände nachts jedoch versperrt.

Die Einbindung der Jugendlichen hat auch nach der Planungsphase ihre Fortsetzung gefunden und wurde durch MitarbeiterInnen von JAM (Jugend Arbeit Mobil) und auch durch die Projektverantwortlichen von KOMM ENT HALL ganz maßgeblich weitergeführt und professionell unterstützt. So ist hier nicht nur ein modernes Sportangebot entstanden, sondern auch ein vielfach gewünschter öffentlicher Raum nutzbar geworden. Dieser stellt besonders für junge Menschen einen Treffpunkt ohne Konsumationszwang dar und ist auch entsprechend ausgestattet, so genannte Sitzsteine laden zum Chillen ein und der Container, der als „Außenstelle“ von JAM dient, ist beheizbar und damit auch im Winterhalbjahr nutzbar. Dieser Container wurde in den vergangenen Tagen von Jugendlichen mit Graffiti-Kunst versehen. Das Motto des neuen JAM-Standortes lautet Jugendfreiraum. Von einem erfahrenen Graffitiexperten wurden die jungen Leute zuvor in die Geschichte und Tricks der Graffitikultur eingeführt und konnten dann gleich selbst zur Tat schreiten bzw, zur Spraydose greifen. Damit hat der Pigar auch eine bunte Landmark, ein Wahrzeichen erhalten, das einladende und herzliche Lebensfreude signalisiert.

Betonen möchte ich noch, dass die neue Sport- und Freizeitanlage auf dem Pigar zwar eine wichtige Erweiterung der Infrastruktur auf der Unteren Lend darstellt, jedoch selbstverständlich für alle offen steht. Wer auch immer, ob aus anderen Haller Stadtteilen oder aus anderen Gemeinden, diese attraktive Einrichtung – direkt angrenzend an das Naherholungsgebiet Guggerinsel – aufsuchen und nutzen möchte, ist herzlich willkommen. Hier ist auch die gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Regiobus) sowie mit dem Rad zu erwähnen, auch einige wenige Parkplätze stehen zur Verfügung.

Petra Brunelli
Stadtamtsdirektion
(Pressemitteilung)



[<< zurück]