Tirol: Leben, wo andere Urlaub machen

22.04.2014
Eine rasante wirtschaftliche Entwicklung erlebte das österreichische Bundesland Tirol seit dem Zweiten Weltkrieg: Aus der Region, die zuvor landwirtschaftlich geprägt war und zu den ärmeren Regionen in Europa zählte, wurde ein modernes Industrie- und Dienstleistungszentrum. Heute gehört Tirol europaweit zu den wohlhabendsten Regionen in Europa, die Einheimischen und auswärtigen Arbeitnehmern zahlreiche Arbeitsplätze in gewerblichen Betrieben und im Tourismus bietet. Durch einen gesunden Branchenmix gilt die Wirtschaft in Tirol außerdem als sehr krisenresistent.



Tirol Berge Wandern, Michi 6359

Leben in Tirol
Für die Attraktivität Tirols als Region zum Wohnen spricht neben der gesunden Wirtschaftsstruktur auch die landschaftliche Vielfalt, das kulturelle Angebot der Landeshauptstadt Innsbruck und die Nähe in den sonnigen Süden. Schließlich grenzt Tirol im Süden direkt an Italien an. Kein Wunder also, dass sich die Bevölkerung des österreichischen Bundeslandes seit 1810 mehr als verdreifacht hat. Bis 2030 gehen Experten sogar davon aus, dass die Zahl der Einwohner von aktuell rund 700.000 auf 760.000 steigt. Denn Tirol zählt zu den Regionen, die mit einem Zuzug von jährlich etwa 2.000 Personen eine positive Wanderungsbilanz aufweisen können. Die Wohnungssuche in Tirol ist dank Portalen wie immowelt.at denkbar einfach. Die Behördengänge gestalten sich für die Zuwanderer aus dem EU-Ausland ebenfalls relativ einfach: Die erste Anlaufstelle ist die jeweilige Gemeinde, wo sie ihren Erst- oder Zweitwohnsitz anmelden und erfahren, welche An- und Ummeldungen sie außerdem erledigen müssen.

Hall in Tirol: ein attraktiver Wohnort
Das 13.000-Einwohner-Städtchen Hall in Tirol empfiehlt sich dank seiner günstigen geographischen Lage im Herzen Tirols und die sehr gute Anbindung an die Landeshauptstadt als nahezu idealer Wohnort für aktive und kulturell interessierte Menschen. Einwohner und Gäste schätzen das mittelalterliche Ambiente, das sie vor allem in der Altstadt vorfinden. Denn während des Mittelalters hatte Hall in Tirol eine herausragende Bedeutung, weil ganz Europa mit Salz aus den nahe gelegenen Salinen versorgt wurde. Zudem verlegte Erzherzog Sigismund anno 1477 die Münzstätte von Meran nach Hall in Tirol. Dank moderner Erfindungen wie der ersten Walzenprägemaschinen nahm Hall großen Einfluss auf das gesamte Münzwesen in Europa, der im 2003 eröffneten Münzmuseum in der Burg dokumentiert ist.

Alpenmaßliebchen Zillertal Alpenblume

Ein Wohnort mit Freizeitwert
Naturfreunde und sportlich aktive Menschen kommen hier ebenfalls voll auf ihre Kosten. So liegt das weltbekannte Zillertal nur etwa 30 Kilometer östlich von Hall. Das Seitental des Inns hat sich in den vergangenen Jahren als wahres Mekka für Outdoor-Aktivitäten entwickelt. Zu den beliebtesten Aktivitäten zählen neben dem Ski- und Snowboardfahren im Winter vor allem Rafting, Klettern und Canyoning. Ganz in der Nähe des Zillertals kann übrigens auf dem Hintertuxer Gletscher ganzjährig Skigefahren werden. Dieses Skigebiet erstreckt sich bis zu einer Höhe von 3.250 Metern.



[<< zurück]

Ready for Nature