Mit den richtigen Reifen sicher in den Urlaub nach Tirol fahren.



Völlig unabhängig davon, ob man eine lange Strecke mit dem Auto zurücklegt, um den ersehnten Urlaubsort in Tirol zu erreichen oder aber nur wenige Kilometer hinter sich bringen muss, gute Reifen sind und bleiben einfach ein Muss. Wer mit den richtigen Reifen fährt, kann nicht nur Kraftstoff sparen, sondern tut außerdem etwas für seine eigene Sicherheit sowie die der Mitfahrer. Wir verraten Ihnen darum, worauf es in Sachen Reifen beziehungsweise Reifenkauf eigentlich genau ankommt.





Zuerst die Reifengröße bestimmen

Wer sich nicht sicher ist, welche Reifengröße für das eigene Auto die richtige ist, der kann dies ganz leicht herausfinden. Alles, was man dazu braucht, ist der Fahrzeugschein des Autos. In den Papieren ist immer auch die notwendige Reifengröße aufgeführt. Außerdem lässt sich die Größe auch von den aktuell montierten Modellen ablesen. Im Fall des Reifentyps mit der Bezeichnung 175/70 R 13 T steht die 175 für eine Reifenbreite von 175 mm. Die 70 steht stellvertretend für ein Höhe-Breite-Verhältnis von 0,7:1, während das R als Abkürzung für die Radialbauweise genutzt wird. Das T am Ende steht wiederum für den sogenannten Geschwindigkeitsindex. Wer jetzt so genau Bescheid weiß, kann eigentlich nichts mehr verkehrt machen.



Mit den richtigen Reifen sicher in den Urlaub nach Tirol fahren
Bild: © Jupiterimages/Photos.com/Thinkstock


Studieren geht über Probieren

Große Enttäuschungen können vermieden werden, wenn man sich vor dem Kauf eines neuen Reifensets erst einmal verschiedene Testberichte zu Gemüte führt. Zwar muss man seine Entscheidung nicht vollständig von den in diesen Berichten festgehaltenen Ergebnissen abhängig machen, doch eine gute Orientierungshilfe stellen sie auf jeden Fall dar. Außerdem bieten Testberichte eine gute Möglichkeit, um verschiedene Produkte preislich miteinander zu vergleichen. Im Übrigen gilt im Hinblick auf Autoreifen häufig: Wer mehr zahlt, bekommt auch mehr. Natürlich sind nicht alle günstigeren Reifen automatisch weniger gut zu benutzen. Doch wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, dann sind Markenreifen besser.

Vor Reiseantritt Reifendruck überprüfen!

Die Urlaubsreise oder auch der Tagesausflug nach Tirol steht bevor. Die Fahrt kann losgehen. Doch haben Sie auch den Reifendruck überprüft? Verfügt der Reifen nämlich über einen zu geringen Druck, wird der Reifen nicht gleichmäßig abgefahren. Das führt dazu, dass letztendlich nicht die volle Kilometerleistung ausgeschöpft werden kann. Darüber hinaus begünstigt zu niedriger Reifendruck das Platzen des Reifens. Wie vielleicht der eine oder andere weiß, lohnt es sich, einen solchen Vorfall zu verhindern. Schließlich kann die Reise dadurch für mehrere Stunden unterbrochen werden. Außerdem sollten alle vier Autoreifen nicht nur vor längeren Strecken, sondern im Idealfall regelmäßig auf Fremdkörper verschiedenster Art untersucht werden. Bei der Reinigung seines Autos sollte man im Übrigen sehr vorsichtig vorgehen. Wer seine Autoreifen gar mit einem Hochdruckreiniger säubern möchte, riskiert Risse und sogar Löcher im Gummi.




[<< zurück]