1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
 
 
Bewertung:
 
 
66 Besucher online

Turmfalken Livecam im Münzertum

28.05.2008
News aus der Burg: Überwachungskamera des Turmfalkenpärchens für jeden zu beobachten. 


2007 anlässlich des Jahr des Turmfalken haben wir in der Münze Hall ein Projekt zusammen mit dem Alpenzoo Innsbruck gestartet. Werner Anfang hat 4 junge Turmfalken aufgezogen und langsam an die Selbständigkeit gewöhnt. Sie haben im Dachzimmer des kleinen Turms fliegen gelernt und es wurde eigens für sie ein kleiner Horst mit Einflugschneise errichtet. Für die Überwachung haben wir damals eine Kamera eingebaut. Die Turmfalken sind dann flügge geworden, losgezogen und wir wussten nicht, wie es mit ihnen weitergegangen war. 

Vor ca. 2 Monaten sind uns Turmfalken, die über der Burg Hasegg kreisten, aufgefallen und sie haben sich langsam wieder im Turm niedergelassen. Seit ein paar Wochen nun sitzt das Weibchen im Horst und verläßt es nicht mehr. Sie brütet - allerdings zu unserem Leidwesen im toten Winkel der Kamera. Wir konnten die Einstellung nicht verändern, da wir die Falken sonst verjagt hätten, allerdings kann man das Weibchen immer wieder sehen. Manchmal kommt dann das Männchen noch dazu und bringt Futter, das aber eher Falkengeschmacksnerven entspricht als unseren. Wir rechnen mit dem Schlüpfen der Jungen Anfang Juni, wann genau läßt sich jedoch nicht sagen. 

Münzerturm

Der Münzerturm (Foto: Flatscher)  

Wir haben nun die Überwachungskamera auf unserer Homepage online gestellt und somit ist die weitere Entwicklung des Turmfalkenpärchens für jeden zu beobachten. 

Und wir wünschen Ihnen viel Spass mit unseren Turmfalken online!
Ihr Team von der Münze Hall

(Presseinformation der Münze Hall)

Weitere Infos:
Webcams  aus Hall in Tirol und Umgebung.
Turmfalken  im Münzerturm.

Falken-Cam (Live)
www.muenze-hall.at .

 
 
 

Powered by Weblication® CMS

Generiert in 2.273 Sekunden mit 40.56 MB Speicher