Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google-Translate welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
 
 
Bewertung:
 
 

Der Große Matschgerer-Umzug in Absam

Sonntag, 11.02.2007
Ca. 14.000 - 15.000 Besucher und fast 1000 Mitwirkende versammelten sich zum "großen Matschgererumzug" in Absam.


Hexen, Zottler und Tschaggeler, Bären, Tuxer, Klötzler und natürlich der Bock, das Fasserrössl und viele andere mehr waren vertreten und begeisterten das Publikum.

Zahlreiche Fasnachtgruppen aus den umliegenden Dörfern beteiligten sich an diesem Umzug, der in Absam bereits seit 1926 stattfindet.

Mit dabei waren die Gnadenwalder Musik, die Rangger Sänger, die Musikkapelle Thaur und die Thaurer Muller, die Volderer Schellenschlager und die Waldgeister, die Rumer Musik und die Rumer Muller, die Milser Matschgerer und die Schottenmusik aus Mils.

Zottler

Viel Arbeitszeit und Geld steckt in den kunstvoll gefertigten Figuren

Nächstes Jahr wäre eigentlich der Ort Thaur mit dem Umzug dran. Da im nächsten Jahr der Fasching aber sehr kurz ist, fällt dieser aus. Somit findet der nächste "große" Umzug erst wieder 2009 in Thaur statt.

Auch die Absamer Nachwuchs-Matschgerer werden 2008 nur ein einziges Mal ausrücken, da sich der Nachwuchs erst nach "Maria-Lichtmesse" (2. Februar) auf den Weg macht. Obwohl man in den meisten Tiroler Orten bereits am 6. Jänner den Fasching einläutet, beginnt er in Absam erst am 18. Jänner. Der Grund dafür ist die Absamer Marienerscheinung, der man am 17. Jänner gedenkt und die Absam zu einem der bekanntesten Tiroler Marien-Wallfahrtsorte machte.

Umzug Absam

Aus "alt" mach "neu" - in der Weibermühle

Wer sich beeilt, kann den Matschgerer-Nachwuchs aber heuer noch, am 17. Februar bewundern. Da ziehen Sie noch einmal durch´s Dorf und sind in den Gasthäusern (Ebner, Bogner und Kirchenwirt) anzutreffen.

Umzug Absam

2 charmante "Gendarmen" verkaufen "s` Ratschkatl Blattl" - die Absamer Fasnachtszeitung

Am "Unsinnigen Donnerstag" veranstalten die Absamer Matschgerer einen unterhaltsamen Abend im Gasthof Kirchenwirt und im Gasthof Bogner.

Weitere Infos:
Matschgerer-Museum
Absamer Matschgerer
Hotel Restaurant Bogner, Absam

Am nächsten Samstag, den 17.02.2007, um 17:05 kann man in ORF2, unter dem Titel "ERLEBNIS ÖSTERREICH - FASNACHTSFIEBER" die Absamer Matschgerer im Fernsehen bewundern.

Kontakt

(Website-Betreiber)
NETGRAF Webdesign & Internetservice

Die offizielle Homepage der Stadt Hall finden Sie unter
www.hall-in-tirol.at


 

Powered by Weblication® CMS

Generiert in 1.731 Sekunden mit 54.75 MB Speicher